Topic-icon Frage Welches Öl eignet sich für die vegane Küche?

9 Monate 3 Wochen her #9396

Guten Tag alle zusammen. Meine Schwester ist seit rund drei Monaten vegan und ich zerbreche mir seitdem immer wieder den Kopf wenn sie zu Besuch kommt, was denn auf den Tisch kommt. Zu Weihnachten ist es wieder soweit, dass wir uns bei mir versammeln und deshalb überlege ich nun schon, was ich denn zubereite. Welches Öl eignet sich denn für die vegane Küche und habt ihr eventuell allgemein Rezepte für mich oder Vorschläge, was ich denn kochen könnte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 2 Wochen her #9398

Alle Öle und Fette sind grundsätzlich vegan, so sie pflanzlichen Ursprungs sind. Also Olivenöl, Rapsöl, ... ist vegan. Nicht vegan sind natürlich Butter, Schmalz oder alle anderen tierischen Fette.

Als Butter-Ersatz gibt es z.B. "Alsana" oder pflanzliche Margarine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 2 Wochen her #9420

Wie es Michael eigentlich schon geschrieben hat. Grundsätzlich hat man eine breitgefächerte Auswahl an Ölen. Ich persönlich verwende gerne Arganöl, obwohl viele auch sagen, dass es zu schade fürs Braten ist, auch laut http://www.arganoel360.info/rezepte-kochen-und-braten.html . Jedoch kann man dieses Öl auch anderweitig verwenden und deshalb habe ich es einfach immer zu Hause. Müsstest mal schauen, vielleicht findest du auch das eine oder andere Rezept dort, was auch in Frage kommen würde.
Wünsche euch ein schönes und besinnliches Fest.
P.S. Frag doch einfach mal deine Schwester nach, vielleicht hat sie ja einen besonderen Wunsch oder hilft dir grundsätzlich bei der Vorbereitung. Vielleicht hat sie ja auch noch paar Rezepte zur Hand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 2 Wochen her #9423

Stimmt, die Betroffene fragen wäre sinnvoll :-)

Ich verwende Olivenöl, Rapsöl und Maiskaimöl. Manchmal Alsana (zum Backen) und sehr selten Leinsamenöl. Alles vegan!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 4 Wochen her #9576

Ich würde Rapsöl empfehlen zum sanften Braten und zum Backen, Olivenöl für Salate, Antipasti und zum Abschmecken aus Leinöl und Kokosöl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 1 Woche her #9820

Ich nehme gerne Olivenöl für Salate und Gemüse. Allerdings sollte man das nicht für Gerichte verwenden, die scharf angebraten werden. Da nimm lieber Sonnenblumenöl und wenn man es mag Kokosöl. Öle sind generell vegan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 1 Woche her #9827

Hallo,
ich würde kein Rapsöl empfehlen. Nicht nur, weil ich darauf hoch allergisch bin, sondern schon aufgrund der Herstellung. Ich empfehle mal die Seite "Youdowell" anzuschauen. Zur Herstellung von Raps werden hochchemische Vorgänge benötigt. Da vergeht einem der Appetit. Daher kaltgepresstes Olivenöl für Kaltes und Kokosöl für Braten.
Nik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Moderatoren: ganzmed
Werbung was ist das
Werbung was ist das

Buchempfehlung

Werbeinformation

Buchempfehlungen

Werbeinformation

nmi-Qualität

nmi siegel links webWir befolgen strenge Kriterien, um die Qualität unserer Artikel sicher zu stellen. Klicken Sie auf das Siegel um mehr zu erfahren.

Google+ Profil der Redaktion
Das nmi-Portal auf Google+

Zum Seitenanfang