Topic-icon Frage H2-Atemtest mit 50g positiv, mit 25g negativ

2 Jahre 11 Monate her #9134

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen bzw. einen Rat geben kann.
Ich leide seit ca. 2,5 Jahren an regelmäßigen Durchfällen, habe ich keinen Durchfall ist der Stuhl breiig. "Normaler, geformter" Stuhl ist für mich zum Fremdwort geworden. Mitunter sind die Stühle mit Blut bestückt, was aber auf die sich inzwischen gegebenen Hämorrhoiden 2. Grades zurückzuführen sein kann.
Vor 2 Jahren wurde im östlichen Krankenhaus ein H2-Atemtest auf Fructoseintoleranz mit 50g gemacht. Während des Tests traten starke Durchfälle, Magenkrämpfe und Übelkeit auf. Doe Werte stiegen bis auf 132 ppm an. Diagnose: Fructoseintoleranz.
Vergangene Woche wurde der Test mit 25g wiederholt, da der Arzt auf die Idee gekommen war, dass 50g zu viel gewesen sein könnten. Im Ergebnis war zw. Nullwert und den späteren Messergebnissen keine Veränderungen feststellbar. Der Wert lag durchweg bei 4 ppm. Grundsätzlich würde das ja auf ein negatives Ergebnis hinauslaufen. Allerdings war mir auch während dieses Tests übel, nach ca. 2 Std. traten Bauchschmerzen und Durchfall auf.
Der Arzt sprach von der Möglichkeit "Non Responder". Dann hätte aber doch auch der erste Test negativ ausfallen müssen, oder?
Esse ich Obst oder süße Sachen, treten nahezu regelmäßig (nicht immer) Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfälle auf.
Bin nun ein wenig ratlos und weiß die abweichenden Ergebnisse nicht zu werten.
Wie seht Ihr das? Derartiges schon mal gehört bzw. eine Erklärung dafür?
Für Rückmeldungen und Tipps vorab besten Dank!
Schöne Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Moderatoren: ganzmed
Werbung was ist das
Werbung was ist das

Buchempfehlung:

Werbeinformation

nmi-Qualität

nmi siegel links webWir befolgen strenge Kriterien, um die Qualität unserer Artikel sicher zu stellen. Klicken Sie auf das Siegel um mehr zu erfahren.

Google+ Profil der Redaktion
Das nmi-Portal auf Google+

Zum Seitenanfang