Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie lese ich diese Tabellen richtig?

Wie lese ich diese Tabellen richtig? 10 Monate 2 Wochen her #5088

• blackpearl
  • blackpearls Avatar
  • gelegentlich hier
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und bin froh, es hilft einem, zu lesen, dass es einem nicht nur alleine soo schlecht geht.
Jedoch habe ich ein großes Problem, ich verstehe nicht diese Tabellen. Die werden auch hier auf dieser
Plattform zum Download zur Verfügung gestellt. Aber ich begreife es einfach nicht.

Wann weiß ich, wann WAS gut verträglich ist?
Wie verstehe ich das jetzt?
z.B
Artischocke
Fructose: 1,730
Glucose: 0,760
F/G : 2,276
Sorbit : k.A
Sachharose: 0,150

...ist der Fructosegehalt höher? Und der Glucosewert niedriger, so dass ich es vermutlich nicht vertrage?
Und vorallem wie setzt sich die Rechnung nun zusammen? F/G ? Wie kommt man auf diesen Wert? Und kann ich das nun essen oder nicht?
Fructose ist 2 und Glucose 276 - ich sehe nur Fragezeichen!

Zum verstädnis, ich war noch nicht bei einer Ernährungsberaterin. Den Termin muss ich auch noch machen, ist aber etwas schwierig Zeit zu finden, da ich viel Arbeite.

Würde mich freuen,wenn mir hier jemand dazu ein paar Infos geben kann.

Danke im vorraus
Letzte Änderung: 10 Monate 2 Wochen her von blackpearl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wie lese ich diese Tabellen richtig? 10 Monate 2 Wochen her #5089

• Michael
  • Michaels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hi!

Das ist eigentlich nicht wirklich schwer :-)

Ich nehme immer die Tabelle hier:
www.nahrungsmittel-intoleranz.com/frukto...le-alphabetisch.html

Gut verträglich sind zwei grüne Haken, das ist mal das einfachste ;-)

Sonst gilt:
Je weniger Fructose, desto besser. Wenn mehr Glucose als fruktose da ist, ist es auch besser.
In Summe sollte die fructose halt nicht zu viel sein. Das musst du individuell testen.

Ich glaube es gibt auch für die karenzzeit eine tabelle im Downloadbereich. Die wäre die sinnvollste fürs anfangen!

F/G und G/F
Das ist etwas blöd. Einmal steht F/G dann wieder G/F. Aber auch das ist kein problem, weil G/F=1/(F/G) :evil:
Einfacher: Das erklärt das verhältnis der beiden Zucker. vergiss das einfach, ist am Anfang nicht wichtig. Da gehts eher darum wenig Fruktose zu essen.

Es wurde mal hier angekündigt, dass das Ergebnis der Studie die hier gemacht wurde in Tabellenform veröffentlich wird. Weiß aber nicht wann das pasieren soll, ist schon etwas her dass das von den admins angekündigt wurde...

Aw: Wie lese ich diese Tabellen richtig? 10 Monate 2 Wochen her #5092

• blackpearl
  • blackpearls Avatar
  • gelegentlich hier
Hallo Michael,
danke für deine Antwort :)

Die Tabelle habe ich mir auch schon mal angesehen.
Ich habe Fructose schon seid ich 16 Jahre alt bin, also seid 7 Jahren. Stehe nicht ganz so am Anfang,
Mein Problem ist nur, dass ich mich damals nicht so darum gekümmert habe, ich war eher damals geschockt,
die Krankheit zu haben, habe kaum noch gegessen, bis gar nichts.
Und habe stark abgenommen. Sodass schon eine gesundheitliche Gefährdung bestand.

2 Jahre später habe ich mich gefangen. Fing an zu essen...
Und es ging alles gut... Daraufhin 2 Jahre später habe ich gegessen, gegessen und gegessen, egal ob ich es durfte
oder nicht. Nun merke ich aber, die Schmerzen tag täglich (bis vor 4 Tagen) und das ging zu weit, es schränkte mich
im Alltag ein, und hat mich auf der Arbeit oft begleitet / belastet.
Ich will das jetzt durchziehen und mein Leben so hinnehmen/ akzeptieren. Ich kann nichts dafür, das bin ich.

Aber jetzt muss ich mir das alles neu aufbauen und alles neu rekonstruieren.Weil ich das von damals
eben alles nicht mehr habe weder schriftlich noch im Kopf.
Aber soweit ich weiss, steht einem alle 2 Jahre eine Ernährungsberatung zu. Und die werde ich nun bald
aufsuchen. Bin ziemlich im Arbeitsstress und finde keine Zeit zum Hausarzt zu gehen um das zu klären.
Ich habe immer Feierabend,wenn die Ärzte schon zu sind.

Aw: Wie lese ich diese Tabellen richtig? 10 Monate 2 Wochen her #5096

• Hilma
  • Hilmas Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo blackpearl,
die Ernährungsberatung kannst du unabhängig vom Arzt machen, du solltest nur mit deiner Krankenkasse das abklären. Sie benötigen die Unterlagen der Diagnose und wahrscheinlich auch noch eine Begründung, warum du eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen willst.

Wichtig ist, dass du dir eine heraus suchst, die sich mit Unverträglichkeiten auskennt, das tun leider die wenigsten. Meine KK zahlt nur 50% der Kosten den Rest muss ich selbst übernehmen. Sprech deshalb am besten mal mit deiner KK, jede regelt das anders. Die Kassen schlagen meiste EB vor, ich habe mich gegen diese entschieden, weil sie alle auf Übergewicht oder Diabetis spezialisiert waren...bringt ja nichts mit NMUVs, die kennen sich dann gar nicht aus.

Lg Hilma
Letzte Änderung: 10 Monate 2 Wochen her von Hilma.
Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden

NMI Login

Über Facebook anmelden

derzeit online

1 Mitglied und 1236 Gäste online

Nächster Event

Du kannst einfach und und ohne Kosten unser Projekt unterstützen! Wenn du bei Amazon einkaufst, dann klicke bitte zuerst auf dieses Logo. Wir erhalten dann etwa 5% deines Einkaufs gutgeschrieben, ohne Mehrkosten für dich! Danke für Deine Unterstützung! Infos zu Werbung am NMI-Portal

Google+ Profil der Redaktion
Das NMI-Portal auf Google+

Zum Anfang