Hi Nicole,
ich bin auch erst seit ca. 1 Woche hier in diesem Forum. Also auch noch neu hier. Ich habe aufgrund jahrelanger falscher Diagnosen, Antibiotikabehandlungen usw. einen ziemlich angegriffenen Darm und dadurch nun nachgewiesen Allergien, Laktose-, Gluten. und Histaminunverträglichkeit. Fructose vetrage ich teilweise, z.B. kann ich aber keine Äpfel essen. Laktose, dieses Teufelszeug, wie ich es mittlerweile nenne, ist ja in jedem Mist irgendwo versteckt. Sei es in Brühwürfeln, Tabletten oder sonstigen Lebensmitteln, wo man es eigentlich nie vermuten würde. Daher immer die Zutatenliste studieren, das ist echt das einzige, was ich Dir empfehlen kann. Mir ist es noch oft passiert, daß ich dachte, das ist o.k. bestimmt keine Laktose und dann.... Na super, wieder eine Attacke!!!! Bei mir dauert das dann immer so ca. 3 Tage bins wieder Ruhe einkehrt in den Darm. Meine Ärztin hat mir für Notfälle Globuli gegeben, die helfen ganz gut, um diese Attacken etwas abzuschwächen.
Also, leider kann ich Dir keinen einfacheren Rat geben, als wirklich alles zu checken, was in Deinen Mund reinwandert. Alles aus Milch würde ich sowieso weglassen, auch wenn laktosefrei drauf steht. Denn in unserer tollen Nahrungswelt heißt "laktosefrei nicht immer gleich laktosefrei". Oft ist ein Restanteil enthalten, den die meisten Laktoseintoleranten auch nicht vertragen und sich dann wundern.
Also, viel Erfolg und Ausdauer wünscht Dir
Nik