Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: aromastoffe bei FI

Aw: aromastoffe bei FI 10 Monate 2 Wochen her #5080

• silke.
  • silke.s Avatar
  • gelegentlich hier
hi hilma,

die nächte machen mir echt zu schaffen :( tagsüber schaffe ich das ganz gut, aber wenn ich dann zur ruhe komme routieren meine gedanken nur noch um die sachen die ich vermeiden muss. seit 2 wochen nehme ich noch ein neues medikament, damit ich mal durchschlafe (zyprexa). das funktioniert wenigstens. ich kenne dieses zeug von früher. der nachteil ist, dass es zum essen anregt. das sollte mir dann tagsüber helfen mehr zu essen. das ist bei mir aber nicht so. ich habe den effekt dann, wenn ich ihn überhauptnicht gebrauchen kann, nämlich nachts.
wenn ich dann anfange zu essen, kann ich nicht mehr aufhören und wo das dann endet kannst du dir ja denken. ich habe auch gemerkt, das das bei weißbrot genauso ist. das ist mir gestern passiert. ich werde mich erstmal von weißbrot fernhalten. habe mir jetzt anderes brot gekauft.
werde auch mal wieder reiswaffeln testen. die kann man gut mit der marmelade essen. die schmeckt echt gut. ich habe die mit taybeere genommen. die haferflocken sind zum glück kein problem. ich muss noch quark auftreiben, damit ich backen kann. ist backpulver ein problem? das kommt da nämlich auch noch rein. war heute im rewe, aber die haben nur milch und frischkäse. bei edeka bekomme ich hoffentlich meinen quark. die laktosefreien sachen sind da echt mangelware. die sind schnell vergriffen. an den preis muss ich mich auch gewöhnen. vor allem weil in den packungen weniger drin ist.

meine neurologin wird mich erstmal ins normale krankenhaus schicken. dort werden sie mich dann wieder mit einer magensonde traktieren wollen. das muss echt nicht sein. durch diese aktion bin ich in die bulimie gerutscht.
vielleicht schaffe ich es ja noch. hab noch diesen monat zeit, um über 42 kg zu kommen. besser wäre natürlich, wenn ich das gewicht vom letzten mal habe (43,2 kg). ich muss das hinkriegen. ich werde das medikament erstmal weglassen (ist abgesprochen) und sehen, ob die nächte besser werden. ich hatte gestern so viele essanfälle, wie schon lange nicht mehr. das kann ich mir nicht erlauben. schon gar nicht weil mein kaliumwert sehr schnell nach unden geht und beim letzten mal auch weiter runtergegangen ist. ich will nicht noch mehr kaliumtabletten nehmen müssen.

wenn ich nächste woche zum blutabnehmen gehe, werde ich einen zettel mitnehmen wo draufsteht was ich kontrolliert haben möchte. dann wird auch nichts vergessen. die schilddrüse lasse ich auch nochmal checken.

liebe grüße
silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: aromastoffe bei FI 10 Monate 2 Wochen her #5081

• Hilma
  • Hilmas Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo Silke,
dann gehts doch essenstechnisch vorran :) . Würde an deiner Stelle auch mehrmals täglich warm essen, du kannst ja Reis und Fleisch essen oder Nudeln. Ich habe mir letztens auch eine Suppe gekocht etwas Zucchini, Fleisch gekocht und Hartweizengrieß mit ein paar Gewürzen (Salz, Pfeffer, Curcuma, Koriander, Kreuzkümmel) abgeschmeckt und es war sehr lecker.

Hast du mal probiert zum Beispiel einen langweiligen Film zum einschlafen anzumachen? Das mach ich immer, wenn ich nicht einschlafen kann, mein Laptop lass ich dann immer von selbst herunter fahren und dann macht das nichts, wenn ich sofort einschlafe. Das Medikament scheint dir ja gar nicht zu helfen, würde das vorerst auchweg lassen. Verträgst du Baldrian oder Bachblüten? Das wär auch noch eine Option. Wichtig ist, dass du dich auch nicht zu sehr auf das Verbotene fixierst, dann machst du dich ja nur noch mehr verrückt und dein Kopf schaltet gar nicht mehr ab. Mach dir doch einfach eine Liste was erlaubt ist und die hängst du dir an den Kühlschrank. Erstens wird die Liste auf Dauer immer länger und zweitens kannst du dir dann selbst sagen, wenn du dir wieder Gedanken machst, dass alles auf der Liste steht und du dir keine Gedanken machen musst.

Hast du einen Real in der Nähe? Der hat meist mehr laktosefreie Produkte, der Rewe hier hat auch nicht ganz soviel, aber lf Milch, Quark, Joghurt und Käse. Aber da ist auch öfters alles ausverkauft. Backpulver müsste gehen, kannst du ja mal ausprobieren. Anstatt Butter gibt es auch Alsans S Margarine, die schmeckt fast wie Butter ist nur pflanzlich: www.alsan.de/ die hat auch der Rewe/Real ist neben der Butter. Anstatt Reiswaffeln gibt es auch Dinkelwaffeln die sind meist verträglicher.

Oje bei der Magensonde wär es aber gut möglich, dass sie dich mit unverträglichen Stoffen versorgen, würde ich an deiner Stelle auch nicht freiwillig machen! Hast du es schonmal ausprobiert, dass du einfach nachdem du soviel gegessen hast eine Runde spazieren gehst? Hilft einerseits dem Bauch das alles zu verdauen und deiner Psyche hilfst du damit, weil du ja "Sport" machst. Im Endeffekt würde das sicher dein Gewicht schnell hoch treiben.

Ja lass dich mal gut durchchecken und geb dir mal ne Kopie von deiner Arztakte dann hast du selbst den Überblick, was schon alles bei dir getestet wurde und wie schlecht/gut die Werte waren/sind.
Guck mal wieviele Vitaminwerte die bei dir testen werden, je mehr desto besser. Vielleicht testen die auch Leber, Galle- und Bauchspeicheldrüse, frag einfach mal nach.

Liebe Grüße
Hilma

Aw: aromastoffe bei FI 10 Monate 2 Wochen her #5093

• silke.
  • silke.s Avatar
  • gelegentlich hier
hi hilma,

das mit dem warm essen ist bei mir sehr schwer. ich koche nur, wenn ich essanfälle habe und sicher sein kann es wieder loszuwerden. dann sind es auch nur nudeln, weil die am billigsten sind. mein kopf macht da noch nicht so mit. ich habe letzte woche für meinen vater gekocht. ich hätte das auch essen können, da kein fleisch dabei war. nur nudeln mit gemüsesauce. ich hab mir das fest vorgenommen, aber als es soweit war, habe ich panik bekommen :( das erinnnert mich dann auch irgendwie an klinik. ich habe 14 jahre nie warm gegessen, nur unter zwang. die letzten 3 jahre versuche ich mich immer mal wieder an blumenkohl und brokkoli, weil ich die am liebsten mag. hab mir heute auch brokkoli gekauft und werde das mal testen. blumenkohl kommt momentan ja wohl nicht in frage. hab heute salat aus gurke und etwas tomate mit joghurt und kräutern gegessen. da ich aber immer noch beschwerden von gestern nacht habe, weiß ich nicht genau wie ich das vertrage. denke aber einigermaßen, weil schlimmer geworden ist es nicht.

lasse das medikament weg, aber es dauert ja ein bisschen bis es aus dem körper raus ist. ich hab immer ein hörbuch oder musik laufen. das hilft ein bisschen.
von den pflanzlichen sachen habe ich die ganze palette durch. mein körper springt darauf nicht an. ich glaube selbst wenn ich ne ganze packung baldrian nehmen würde, hätte das keinen effekt.
das mit der liste ist eine gute idee. das werde ich mal ausprobieren. ich muss mir auch wohl wieder eine kalorienzahl setzen, die ich nicht unterschreiten darf. ich schreibe seit ein paar tagen schon auf was ich esse und weiß so ungefähr wieviele kcal das sind und was mit meinem gewicht passiert ist. diese grenze werde ich dann nach und nach erhöhen müssen. da wird die ernährungsberatung bestimmt hilfreich sein.
das schlimmst ist für mich, dass ich kein weingummi essen kann. bin schon die ganze zeit auf der suche nach ersatz.

der nächst real ist 20 km weit weg. das ist mir zu weit. wir haben hier noch einen combi. da könnste ich bestimmt auch fündig werden. da könnte ich vielleicht auch eine papaya kriegen. das will ich mal testen.
ich kaufe immer margarine von alpro oder flora soft, die ist auch laktosefrei. dinkelwaffeln muss ich kucken ob es die hier gibt. was ist denn mit maiswaffeln?

spazieren gehen kann ich leider nicht, da ich gehbehindert bin und nicht weit laufen kann. setzte mich immer auf mein ergometer und fahre so lange meine beine es schaffen. leider ist nach 5 min. meistens schluss.

leber- und bauchspeicheldrüse habe ich vor ein paar wochen testen lassen. da war alles in ordnung. galle weiß ich nicht. hab keine gallenblase mehr und die gallenwege sind ok. hatte nämlich erst gedacht ich hätte wieder stein, weil die beschwerden fast mit denen der nmi identisch sind.
die werte die sonst immer kontrolliert werden, lasse ich mir fast immer ausdrucken, da meine neurologin auch einen blick darauf werfen will. besonders da kalium. ich hoffe der ist nächste woche höher. man merkt das ja nicht und die essanfälle haben sich in den letzten wochen fast verdreifacht. im moment bin ich wieder genau da, wo ich in meiner letzten extremen phase war und da war mein tiefstwert 1,9. keiner weiß wie ich das überlebt hab, aber ich hab mich ganz normal gefühlt. mein körper reagiert wohl in jeder hinsicht extrem, was manchmal wohl nicht schlecht ist. mein letzter kaliumwert war 2,8. da mache ich mir eigentlich noch keine gedanken, aber meine ärztin kennt mich noch nicht sehr gut. sie ist neu in der praxis und geht halt vom "normalfall" aus.

liebe grüße
silke

Aw: aromastoffe bei FI 10 Monate 2 Wochen her #5094

• Hilma
  • Hilmas Avatar
  • Gold Boarder
Hallo Silke,
ja es ist ganz ganz schwierig aus dem Teufelskreis Essstörung wieder heraus zu kommen. Aber setzt dir doch ganz kleine Ziele. Wenn du nie warm gegessen hast, dann würde ich wie du das schon vorgeschlagen hast auch ein bisschen Gemüse kochen und es ausprobieren oder eventuell ein ganz kleines Stück Fleisch mitbraten. Überfordere dich da bloß nicht, du musst mit ganz ganz kleinen Schritten anfangen du hast die Essstörung ja schon sehr viele Jahre und da kannst du nicht erwarten in ein paar Wochen Monaten davon weg zu kommen, das wird dauern. Das schlimmste ist dich unter Druck zu setzen, deshalb finde ich Kalorienzählen auch ganz ganz schlecht! Eher würde ich am Tag vorher aufschreiben was du ungefähr essen wirst und dich dann daran halten, du darfst aber auch ruhig etwas abweichen. Du kannst ja ganz grob sagen, morgens ein Brötchen mit Frischkäse und Marmelade; Mittags ein kleines Stück Fleisch und eine Kartoffel und als Snack ein Joghurt z.B. mit etwas Zimt und Zucker oder Vanillee. Dann Abends ein Salat solange du es verträgst mit noch einem Brötchen + Käse zum Beispiel. Dann baut das nicht soviel Druck auf als wenn du jetzt sagen wir 1500kcal pro Tag essen willst, stell dir vor du kommst dann drüber, dann geht wieder der Mechanismus im Kopf los im Sinne von oh da hab ich zuviel gegessen.... oder umgekehrt du hast zuwenig gegessen und dann baust du dir selbst den Druck auf oh muss noch ganz viel Essen. Wichtig ist, dass du wieder ein Körpergefühl bekommst im Sinne von jetzt habe ich Hunger oder darauf habe ich Lust und jetzt bin ich satt, dann esse ich später wieder davon etwas.

Du musst immer umgekehrt handeln, dh eher loben als bestrafen, kein Druck aufbauen, die Ziele nicht so hoch stecken und dich immer belohnen. Du kannst dir z.B. schöne Stempel kaufst und dann in deinen Kalender stempeln wenn etwas gut geklappt hat. Je mehr Stempel dann da drinnen sind umso erfolgreicher warst du. Z.B. ich habe heute keinen Essanfall gehabt --> Stempel, mir hat es heute sehr gut geschmeckt --> Stempel usw, auch bei uns Erwachsenen kann das was helfen :) ...merk ich immer in der Wg bei uns :lol:. wir bekommen Stempel wenn wir geputzt haben...das motiviert ungemein. Kannst dir ja auch eine Liste erstellen und die versteckt aufhängen, so dass die nicht sofort jeder sieht, z.B. in den Küchenschrank.

Hast du mal Joga oder autogenes Training ausprobiert? Das soll auch sehr gut sein, ich meld mich jetzt auch bald mal an einen Jogakurs an :) .

Oh ja Süßigkeiten gibt es nicht viele für uns, weiß für Weingummi auch keine Alternative. Eventuell kann man die sich selbst machen, mit Stärke, Traubenzucker und z.B. Holunderblütensirup, aber wie genau Gummibärchen gemacht werden weiß ich auch nicht, aber vielleicht musst du da mal erfinderisch werden...und dann natürlich hier das Rezept rein stellen :cheer: .
Du kannst dir auch Kuchen backen, oder Milchreis/Grießbrei kochen, bei Frusano kannst du dir auch verträgliche Schokolade bestellen. Maiswaffeln vertrage ich gar nicht, glaub auch nicht so viele FI-ler, zur Not mal ausprobieren.

Kannst du Fahrrad fahren oder bereitet das dir auch Beschwerden? Wäre eine Alternative oder schwimmen gehen. Ich habe mir jetzt einen Badeanzug gekauft, der meinen aufgeblähten Bauch kaschiert, dann schäm ich mich nicht mehr und bin jetzt auch schon öfters schwimmen gegangen, das ist eigentlich der verträglichste Sport für alle Gelenke. Aber wie gesagt du darfst nicht übertreiben, mach es weil du es gerne machst, nicht um Kalorien zu verbrennen.

Um mehr Kalorien zu dir zu nehmen, könntest du auch immer den Holunderblütensirup (von Frusano) mit Wasser gemischt trinken, der enthält praktisch keine Fruktose und dann hättest du erstens mal etwas anderes zum Trinken und zweitens etwas mehr Kalorien, die du auch nicht so merkst, wie z.B. Fleisch oder Kuchen.

Übrigens Heißhungeratacken können auch durch zuviel Fruktose ausgelöst werden, teste nicht zuviel auf einmal, immer erst abwarten ob du etwas wirklich verträgst...und dann auch solange warten bis sich dein Bauch wieder beruhigt hat.

Ja der magersüchtige Körper ist extrem anpassungsfähig, die Werte kann man gar nicht mit einem Normalo vergleichen, weil der Körper komplett alle Körperfunktionen herunter fährt. Wichtig ist daher auch, weißt du sicher schon, die Werte nicht zu schnell nach oben bringen zu wollen, weil es dann sein kann, dass es zu Organversagen kommt.
Macht dir das eigentlich keine Angst, dass du jederzeit sterben könntest??? Gerade bei einem Bulimieanfall?

Ich würde mich freuen, wenn du es schaffst umzudenken um das Leben genießen zu können, anstatt immer in deinem Gedankenkreis gefangen zu sein. Es ist sehr schwierig aber möglich.

Ganz liebe Grüße
Hilma
Letzte Änderung: 10 Monate 2 Wochen her von Hilma.

Aw: aromastoffe bei FI 10 Monate 1 Woche her #5130

• silke.
  • silke.s Avatar
  • gelegentlich hier
hi hilma,

es war die richtige entscheidung das medikament wegzulassen. die essanfälle sind schon weniger geworden. ganz verschwinden werden sie nicht, aber mit ein bis zwei pro tag bin ich zufrieden. ich versuche auch dann keinen zucker zu essen. fällt mir extrem schwer. hab gestern schokolade gegessen. Da es mir eh schon schlecht ging, kam es mir darauf jetzt auch nicht mehr an.

hab jetzt angefangen ein ernährungstagebuch zu führen. schreibe nach dem essen auf, wie es mir hinterher geht. das kann ich dann auch mitnehmen, wenn ich mit der ernährungsberatung anfange. ich weiß auch schon, wo ich das mache. hier gibt es jemanden. sie macht medizinische ernährungsberatung. mein physiotherapeut meinte, sie würde auch zu mir nach hause kommen. das ist für mich persönlich schon wichtig, da ich ja nicht so mobil bin, wegen der behinderung.
die macht auch den sport sehr schwierig. ausßer physiotherapie und meinem heimtainer geht eigentlich nichts :(

gestern habe ich zwei sachen ausprobiert, die nicht sehr gut waren.
mittags habe ich tomaten gegessen. es war nicht mal viel, aber die vertrage ich nicht und nachmittags habe ich mal laktasekapseln ausprobiert. hab sie aufgemacht und das pulver dierekt in den joghurt gerührt, weil ich das gelesen habe. entwerder war die dosis zu klein oder das sind nicht die richtigen kapseln für mich. jedenfalls hatte ich für den rest des tages bauchschmerzen und einen blähbauch. werde für den nächsten versuch erstmal warten.
heute nachmittag hab ich eine banane gegessen, weil wenn ich die morgens zu meinen haferflocken mit joghurt und traubenzucker esse ich eigentlich fast keine beschwerden hab. so essen geht nicht. ich glaube die war schon zu reif. hab sie gestern gekauft, weil sie noch grün war. heute war sie es nicht mehr. ich hoffe das die bauchschmerzen heute schneller verschwinden. so langsam nervt mich das echt an. ich will endlich mal nur einen tag schmerzfrei sein.

mir ist jedoch heute noch ein licht augegangen. ich weiß jetzt warum ich immer extrem müde war. ich hätte den ganzen tag schlafen können und seitdem ich den normalen zucker auf fast null zurückgefahren hab, werde ich nur müde wenn ich was esse, was ich nicht vertrage. gestern nach den tomaten war ich so müde, dass ich eingeschlafen bin und heute nach der banane war ich auch sehr müde. ich habe dann auch immer ständigen harndrang was sehr nervig ist.

kalorienmäßig versuche ich erstmal zwischen 700 und 800 zu liegen. das hört sich wenig an, aber bei ca. 600 kcal halte ich mein gewicht. ein kilo ist in den letzten zwei tagen schon wieder drauf. das liegt aber am wetter. wenn es sehr warm ist lager ich wasser ein.

ich trinke ab und zu powerrade. da ist nur verträglicher zucker drin und ich hab dann auch mal was anderes als wasser, tee und milchkaffee. ab und an ein glas cola light von gut und günstig ist auch kein problem. da bin ich echt froh drüber.

liebe grüße
silke

Aw: aromastoffe bei FI 10 Monate 1 Woche her #5140

• Hilma
  • Hilmas Avatar
  • Gold Boarder
Hallo Silke,
dann bist du doch schonmal auf dem richtigen Weg, so ein Medikament schadet dir dann ja nur, anstatt dir zu helfen.
Die Essanfälle werden sicher jetzt nach und nach zurück gehen, mach dich nicht fertig wenn es wieder passiert, versuch es nur schrittweise zu reduzieren; damit kannst du doch schon stolz auf dich sein :) .

Es gibt Schokolade von Frusano, die enthält kein Zucker nur Traubenzucker und ist deutlich besser verträglich:
www.frusano.com/Schokolade/Filita-Vollmi...Schokolade::732.html . Da gibt es noch mehr Leckerein für uns FI-ler :) . Schokolade enthält auch sehr viel Magnesium und Kalium, mit Kalium hast du ja Probleme, wie sieht es mit Magnesium aus, nimmst du da schon ein Präparat? Ich habe immer Heißhunger auf Schoki wenn ich Magnesium brauche :) .

Eine Ernährungsberatung wird dir sicher helfen, wenn sie zu dir kommt wär das natürlich super. Meine EB hilft mir sehr, vor allem mental. Nur musst du aufpassen, dass die EB auch gut ist, viele kennen sich mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht richtig aus.

Oh Tomaten sind böse, genauso würde ich jetzt erstmal von Laktase abraten sondern nur laktosefreie Milchprodukte kaufen, Joghurt gibt es ja laktosefrei. Du weißt ja noch gar nicht woher alle Beschwerden kommen und dann kannst du gar nicht richtig testen wieviele Kapseln du nehmen musst. Wichtig ist jetzt erstmal das du die heftigen Beschwerden los wirst, Fruktose ist da bei dir das schwierigere Thema als Laktose, die kann man besser meiden.

Also wenn du von gestern noch Bauchweh hast-->Tomate + Joghurt, dann solltest du nicht schon heute wieder mit was neuem anfangen zu testen. Wichtig ist immer, nach so einem Fehlgriff am nächsten Tag so fruktosearm wie möglich zu essen, damit sich der Darm wieder beruhigen kann, je nachdem muss man auch länger warten teils sogar eine Woche.
Ich vertrage bis heute keine 20g Bananen, auch wenn das in den Listen als verträglich gekennzeichnet ist.

Ja von der Müdigkeit nach einem zu hohen Fruktosekonsum kann ich dir ein Lied singen :cheer: , meine Augen fallen dann immer zu und es fällt mir extrem schwer wach zu bleiben, normalerweise muss ich dann mindestens 3 h schlafen und der Rest des Tages ist gelaufen--> Müdigkeit/Erschöpfung/Konzentrationsschwierigkeiten/Kreislaufbeschwerden.

Der Harndrang ist normal, der Körper versucht zu entgiften, dass macht er über Haut, Urin, Stuhl und sogar Atemluft (man kann dadurch Mundgeruch bekommen).

Oje 600-800 Kalorien ist sehr wenig, versuche es doch auch schrittweise etwas zu erhöhen auf jeden Fall etwas über 1000, du tust deinem Körper keinen Gefallen so auf "Sparflamme" zu leben. Dein Stoffwechsel muss wieder in Gang kommen. Hast du da mal deinen Arzt angesprochen wie du denn Stoffwechsel ankurbeln kannst, mit Vitaminen, Aminosäuren vielleicht? Ich würde auch mal die Nebennieren untersuchen (Cortisoltagesprofil).

Also nicht vergessen, nicht zuviel Gemüse/Obst auf einmal testen und immer kleine Portionen auswählen, lieber mehrere auf einem Tag verteilen, dadurch wirds verträglicher. Fruktose wird über einen Glut5 Transporter aufgenommen, das ist wie auf einem Fließband die Zange, die das Päckchen anhebt; wenn zuviele Päckchen auf einmal kommen, dann gibt es ein rießen Caos :silly: :) .

Du schaffst das aber, bist auf jedem Fall auf dem richtigen Weg!
Glg Hilma

Aw: aromastoffe bei FI 10 Monate 1 Woche her #5160

• silke.
  • silke.s Avatar
  • gelegentlich hier
hi hilma,

es ist zum verrückt werden. ich brauche in den letzten tagen sehr viel zucker. hatte bei frusano auch ein paar sachen bestellt und sie haben mir schokolade zum testen mit reingepackt. das fand ich sehr gut, denn so konnte ich testen, ob ich sie vertrage. ich wollte sie nicht kaufen, da sie ja sehr teuer ist und ich das geld nicht um sonst ausgeben wollte. jetzt weiß ich aber das ich sie kaufen kann. hab auch kekse und reissirup bestellt. eine packung kekse ist schon leer. ich weiß auch nicht. ich mache auch viel traubenzucker in kaffee und tee, aber es ist irgendwie nie genug :( mir fehlt echt mein obst.
die folge war das ich gestern wie im wahn losgezogen bin und süßkram gekauft hab. naja, wenn ich sie beim essanfall schnell genug esse und schnell wieder loswerde, sind die folgen noch ertragbar, aber das ist auch keine lösung.

vorgestern nacht hab ich von meinem vater ein paar gummibärchen genommen. ich konnte einfach nicht anders. ich habs bitter bereut. ich weiß einfach nicht was ich machen soll. auch wenn ich nachts traubenzucker esse hilft das nicht.
ich fühl mich wie auf entzug, obwohl ich haufenweise traubenzucker, marmelade und reissirup esse. zunehmen tue ich davon komischerweise auch nicht, obwohl ungefähr die hälfte meiner kalorien von zucker kommen.
ich bin froh, dass ich morgen zum blutabnehmen muss. ich hab schon aufgeschrieben, was sie testen sollen. ich hoffe sie tun es auch. vielleicht kommt da ja was bei raus. ich bin echt ratlos.

liebe grüße
silke

Aw: aromastoffe bei FI 10 Monate 1 Woche her #5161

• Hilma
  • Hilmas Avatar
  • Gold Boarder
Hallo liebe Silke,
das was du beschreibst, musste ich auch durchleben. Es waren bei mir Suchtreaktionen auf total unverträgliche Lebensmittel, bei mir vor allem auf Orangensaft, Sojamilch, Thunfisch und Zuckerhaltiges --> Fruktose+Histamin.
Davon los zu kommen hat bei mir eine Woche mit heftigen Entzugserscheinungen gebracht; Zitteranfälle, sehr starker unkontrollierter Heißhungeranfälle, Unruhe und noch mehr. Um da raus zu kommen hilft es nur, durchzuhalten, Ersatz zu suchen bei dir dann ganz viel Glukose dosier ruhig über und denk nicht darüber nach und daran zu glauben, dass es dir nach dem Entzug deutlich besser geht.
Das passiert nämlich auf jeden Fall wenn du die Woche vielleicht auch ein paar Tage länger durchstehst, wirst du auf einmal einige Symptome los werden.

Glaub mir das ruhig und vor allem darfst du dir keine Süßigkeiten kaufen und sie in dich rein stopfen, das linder kurzzeitig die Symptome aber löst wieder neue aus--> Folge Dauerbeschwerden!

Wenn du Heißhunger bekommst, dann bitte etwas anderes essen aber nichts Unverträgliches, das ist ein ganz böser Teufelskreis. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Bullimie dir davor hilft, dass Unverträgliches trotzdem in den Darm kommt und dort zu Beschwerden führt. Es gibt ja einige Studien die das belegen, der Körper wehrt sich.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn du dich mal ein paar Wochen komplett verträglich ernährst, dass du dann auch einen großen Schritt gegen den Heißhunger weiter kommen wirst. Ich bekomme durch den Fruktosekonsum große Gewichtsprobleme und Heißhungeranfälle, bei denen ich trotz vollem Bauch nicht mehr aufhören kann zu essen. Früher habe ich mich deshalb fertig gemacht, heute weiß ich, dass es von der FI kommt. Habe gar keine Heißhungeranfälle mehr dank Diät und habe wenn nur normalen Hunger und irgendwann ein Sättigungsgefühl.

Versuch durchzuhalten, ich bin davon überzeugt, dass du das auch schaffst! Ich musste da auch durch :) .
Es könnte auch der wichtigste Schritt gegen deine Essstörung sein!

Ganz liebe Grüße
Hilma

Aw: aromastoffe bei FI 10 Monate 3 Tage her #5173

• silke.
  • silke.s Avatar
  • gelegentlich hier
hi hilma,

ich bin total verzweifelt. ich komme gegen diese scheiß essanfälle gar nicht mehr an.
ich versuche immer vertägliche sachen zu essen, aber ich schaffe es einfach nicht. gestern hatte ich den ganzen tag essanfälle. aber ich schätze das war auch mit der druck unter dem ich jetzt stehe, da ich in den letzten 1,5 wochen 3 kilo verloren hab. ich war wieder bei 42,6 und war heute bei 39. das macht mir total angst. so wenig hab ich das letzte mal vor 5 jahren gewogen.

ich war gestern auch bei meiner ärztin, wegen den blutwerten. sie hat zwar nicht alles kontrolliert was ich aufgeschrieben habe, aber doch einiges. meine schilddrüse ist ok. tsh 0,79 mU/l.
kalium ist leicht gestiegen. natrium ist gut. calcium und magnesium sind noch gerade so im normbereich. mein vit. D ist auch zu niedrig. genauso wie mein gesamteiweiß. der gamma-gt wert ist auch erhöht.
sie will nächste woche wieder blutabnehmen und ein ultraschall machen.

sie sagte ich soll nicht so viel traubenzucker essen, weil das meinen blutzucker zu schnell steigen und fallen lässt und ich so noch mehr essanfälle habe. ich solle mehr vertägliches gemüse und brot essen. vor allem darf ich nicht weiter abnehmen. sonst weist sie mich ein, weil auch mein blutdruck (selbst für mich) niedrig war.
ich bin echt froh das ich montag den ersten test machen kann. vielleicht verschreibt er mir ja dann schon die ernährungsberatung. wie genau funktioniert das eigentlich?

ich verfluche es echt, dass in der trinknahrung so viel zucker ist. die würde mir jetzt echt helfen. es fällt mir einfach leichter sachen zu trinken, anstatt zu essen. damit komme ich irgendwie besser klar. hab aber noch keinen ersatz gefunden, außer milch. ich hab total angst das ich es bis ende des monats nicht schaffe 3 kilo zuzunehmen. ich könnte nur noch heulen :(

liebe grüße
silke

Aw: aromastoffe bei FI 10 Monate 3 Tage her #5174

• Hilma
  • Hilmas Avatar
  • Gold Boarder
Hallo liebe Silke,
nicht den Mut verlieren du schaffst das bestimmt! Nur nicht aufgeben, die Essanfälle werden auch noch durch die Fruktose ausgelöst von daher hast du es doppelt schwer, dagegen anzugehen.
Das schlimmste ist jetzt Panik zu bekommen und dich unter Druck zu setzen, das macht es alles nur noch viel schlimmer.

Soweit ich weiß gibt es verträgliche Sondennahrung die kann man ja als Trinknahrung missbrauchen "Isosource Standard" müsste gehen. Zur Not stell dir doch Smoothies her, koch dir eine Suppe mit etwas Zucchini, Putenfleisch, Öl und mit Harweizengrieß andicken und alles in den Mixer, wenn du Kartoffeln verträgst, kannst du damit auch etwas herstellen. Wenn du keine warmen Speisen magst, kannst du das ganze auch kalt werden lassen und wenn es flüssiger werden soll einfach mehr Wasser verwenden und dann über den Tag verteilt einiges trinken und dann einfach schlafen gehen und nicht drüber nachdenken wieviele Kalorien es waren. Während des Schlafes kann dein Körper erstens die Nahrung gut verdauen und meistens setzt er dann auch eher an, dh. das wäre gut für dein Gewicht. Verwende auch Öl, auch wenn du es höchstwahrscheinlich ablehnst.

Koch dir Brei z.B. Grießbrei und ess das in vielen kleinen Portionen über den Tag verteilt. Versuch mittags viel zu schlafen, dass hilft deinem Körper gegen die Unverträglichkeiten anzukämpfen und zudem ist der Tag schneller rum.

Es gibt auch Babygläschen alles püriert z.B. mit Fleisch und Reis, je nachdem kannst du das auch mit Wasser anrühren und trinken. Was du auch essen könntest ist spezielle Babybreinahrung die gibt es auch für LI und FI; wie die heißen weiß ich leider nicht, einfach mal googeln. Ist vielleicht leichter für dich so etwas zu essen.

Mit Traubenzucker hat deine Ärztin recht, dass führt zu einem schnellen Blutzuckeranstieg und -abnahme, jedoch mit anderen Kohlenhydraten zusammen eingenommen wirkt es nicht so schlimm, weil zu dem Zeitpunkt wo der Blutzuckerspiegel wieder absinkt, die anderen Kohlenhydrate den Blutzuckerspiegel wieder ansteigen lassen.
Als Alternative zu Traubenzucker gibt es Reissirup, dass ist ein Mehrfachzucker und gibt es in Reformhäusern zu kaufen, sieht aus wie Honig, schmeckt nur deutlich weniger süß und ist bei einer FI verträglich.
ich war gestern auch bei meiner ärztin, wegen den blutwerten. sie hat zwar nicht alles kontrolliert was ich aufgeschrieben habe, aber doch einiges. meine schilddrüse ist ok. tsh 0,79 mU/l.
kalium ist leicht gestiegen. natrium ist gut. calcium und magnesium sind noch gerade so im normbereich. mein vit. D ist auch zu niedrig. genauso wie mein gesamteiweiß. der gamma-gt wert ist auch erhöht.
sie will nächste woche wieder blutabnehmen und ein ultraschall machen.
Das ist schonmal gut, dass einige Werte getestet wurden, wurden zum TSH-Wert auch noch ft3 und ft4 bestimmt? Wie waren die Werte (immer die Referenzbereiche mit angeben, die weichen von Labor zu Labor ab).
Ein sehr gutes VitaminD-Präparat ist Vigantolöl, überrede mal deine Ärztin, dass sie dir das verschreibt. Um Vitamin D wieder aufzusättigen musst du auch Calicum und Magnesium zuführen, sprech das auch mal an und lass dir verträgliche Medis verschreiben. Wie sieht denn deine Bauchspeicheldrüse aus? Hat sie auch die Pankreas-Elastase mitbestimmt?

Ich hoffe du erwischst wirklich eine kompetente Ernährungsberatung, leider gibt es von denen sehr wenige.
Normalerweise fragt dich die Ernährungsberaterin eine ganze Menge und informiert dich erstmal darüber auf was du alles achten musst, dh. welche Lebensmittel tendenziell besser sind und welche ganz schlecht sind; jedoch warne ich dich jetzt schonmal vor, haben einige keine Ahnung was FI-ler wirklich vertragen; mit der LI kennen sie sich jedoch sehr gut aus, ist ja auch kein schwieriges Thema.

Sehs mal positiv du hast noch einen halben Monat Zeit um das zu schaffen, wenn es dir hilft kannst du mir täglich schreiben auch per PN (wenn dir das lieber ist) wie es dir geht und was nicht klappt, vielleicht hilft dir ein bisschen Unterstützung und die Kontrolle, dass du es ja alles erzählen musst/willst. Könnte ich mir vorstellen.
Hast du denn gute Freunde in deiner Nähe, die dich unterstützen? Oder Familie, je nachdem würde ich sonst mal eine Woche bei denen verbringen, wenn das möglich ist. Das alles ganz alleine zu schaffen ist verdammt schwer!

Fühl dich gedrückt! Du schaffst das alles, davon bin ich überzeugt!
Ganz liebe Grüße
Hilma
Ladezeit der Seite: 1.556 Sekunden

NMI Login

Über Facebook anmelden

derzeit online

Nächster Event

Du kannst einfach und und ohne Kosten unser Projekt unterstützen! Wenn du bei Amazon einkaufst, dann klicke bitte zuerst auf dieses Logo. Wir erhalten dann etwa 5% deines Einkaufs gutgeschrieben, ohne Mehrkosten für dich! Danke für Deine Unterstützung! Infos zu Werbung am NMI-Portal

Google+ Profil der Redaktion
Das NMI-Portal auf Google+

Zum Anfang