Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Langanhaltende Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Langanhaltende Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen

Langanhaltende Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen 11 Monate, 1 Woche her #4949

• Caro68
  • Neu dabei
Hi!
Mein Sohn (14) hat seit über einem Jahr große Probleme mit den genannten Symptomen. Zwischenzeitlich geht es ihm richtig gut (2-3 Wochen), dann bekommt er wieder Magengrummeln und Übelkeit. Dazu kommen dann noch Kopfschmerzen und Schwindel. Der Zustand dauert 1-4 Wochen an, meistens so um die 14 Tage. Zur Schule kann er dann nicht, so dass er inzwischen sehr viele Fehltage hat.

Wir haben schon einiges abklären lassen, bisher aber ohne Befund: Lactose, Fructose, Helio bacter, Herzprobleme, Röntgen der Magen-Darm-Passage, sämtliche Blutwerte, Stuhl. Ausstehend ist noch eine Magenspiegelung, die nun Anfang Juli stattfinden soll.

In der Schule fühlt er sich wohl, soweit man das noch sagen kann bei den vielen Fehlzeiten. Mobbing o.ä. verneint er. Wir haben auch keine familiären Probleme, die über das Übliche hinausgehen. Er hat allerdings eine Gräserpollenallergie, die zur Zeit auch recht unangenehm ist.

Eine Therapie beim Psychologen haben wir jetzt auch angefangen, aber das ist noch ganz am Anfang.

Ich bin echt ratlos. Kennt jemand von euch eine solche Symptomatik?

Aw: Langanhaltende Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen 11 Monate, 1 Woche her #4950

• Hilma
  • Gold Boarder
Hallo Caro,
das sind schon schlimme Symptome, es ist gut, dass eine Magenspiegelung durchgeführt wird, es könnte eine chronische Gastritis dahinter stecken. Eine Freundin von mir hatte ähnliche Symptome damals war sie 15/16 Jahre alt, sie hat am Schluß kein Essen mehr in sich behalten können. Viele Ärzte gehen in so einem Alter nicht von einer Gastritis aus.

Dein Sohn könnte auch Lebensmittelallergien haben, wurden bei ihm schon die IgE-Werte im Blut bestimmt. Die häufigste Nahrungsmittelallergie ist die Milcheiweißallergie. Eine Histaminintoleranz würde ich auch mit abklären lassen, es gibt auch eine genetische Form (DAO-Wert im Blut bestimmen lassen).

Zum HNO würde ich auch mal gehen und die Ohren überprüfen, eventuell ist da was nicht in Ordnung. Schwindel z.B. ist ja oft ein Symptom dafür; ich hatte aber auch als Begleiterscheinung der Fruktoseintoleranz Kreislaufbeschwerden und Schwindel.

Wie wurde denn Laktose und Fruktose ausgeschlossen, über ein Atemtest?? Was für Blutwerte wurden bisher bestimmt?

Liebe Grüße
Hilma

Aw: Langanhaltende Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen 11 Monate, 1 Woche her #4951

• Caro68
  • Neu dabei
Hallo Hilma,

danke für Deine Antwort. Es wurden schon sehr viele Blutwerte bestimmt, aber DAO wohl noch nicht.

Liste der Blut - und Stuhlwerte:
Blutbild, Differential-Blutbild, Quick, INR, PTT, Kalium, Natrium, Phosphat, Kreatinin, Harnstoff, GOT (ASAT), GPT (ALAT), AT, GGT, CHE, CK,LDH, Lipase, Bilirubin, Protein, Serumelektrophorese, Eisen, Transferrrinsättigung, Ferritin, Gallensäure, TSH fT4, Immoglubin( G, A, M, E), Antinukleäre Antikörper, Gewebstransglutasminase-IgA, Calprotectin im Stuhl, Heliobacter-Antigen im Stuhl, CRP, BKS

Frag mich nicht, was das alles ist....

Im Laborbericht stehen allerdings einige IgE Werte. Das IgE-gesamt i.S. ist erhöht (109 IU/ml), bedingt durch das Roggen-IgE, Lierschgras-IgE und Inhalations-Screening-IgE. Kannst Du was damit anfangen? Lt. Kinderarzt ist das aber nicht problematisch.
Vom Labor als auffälllig markiert wurden: Hämatokrit (zu niedrig), anorganisches Phosphat (zu hoch), CK (zu hoch), Erythrozyten (zu niedrig). Die Besprechung der Werte findet allerdings erst zum Termin der Magenspiegelung statt.

Lactose und Fructose wurde als Atemtest überprüft, beides unauffällig. Da er aber nach dem Lactose-Test etwas Bauchweh hatte, haben wir 2 Wochen lactosefreie Ernährung durchgeführt, leider ohne Erfolg. Er ist dann für ganze 4 Wochen krank geworden!

Im MRT war er übrigens auch schon, auch ohne Befund.

Das Mädchen, von dem Du berichtet hast, hatte also eine chronische Gastritis, oder habe ich das falsch verstanden?

Danke schon mal für das Lesen (der vielen Werte), danke für weitere Antworten!

LG Caro

Aw: Langanhaltende Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen 11 Monate, 1 Woche her #4952

• Hilma
  • Gold Boarder
Hallo Caro,
ja meine Freundin hat eine chronische Gastritis, zu dem zeitpunkt an dem sie nichts mehr bei sich behalten konnte sah ihr Magen aus wie eine Kraterlandschaft. Also möglich wäre das auf jeden Fall bei den Symptomen. Wartet am besten mal die Magenspiegelung ab, du kannst ihn auch beruhigen die Magenspiegelung ist nicht schlimm, mit einer Spritze merkt man gar nichts und es ist schnell vorbei; habs auch schon hinter mir und hätte kein Problem es nochmal zu machen .

Da wurden ja wirklich schon einige Tests gemacht. Zu den Blutwerten kann ich nicht ganz so viel sagen, ab und zu sind auch welche nicht in Norm die Hälfte von den Werten die bei ihm nicht ganz stimmen sind bei mir auch oft nicht gut. Da könnte ein Eisenmangel dahinter stecken, obwohl Ferritin ja in Ordnung ist (oder ist der an der Untergrenze?).

Also ich kann dir schonmal sagen was alles in Ordnung ist nach den Werten: Schilddrüse, Galle, Leber, Bauchspeicheldrüse, kein Helicobater pylori (was sehr gut ist; den los zu werden ist schwer und er macht arge Probleme).

Was noch fehlt ist ein Sorbittest es gibt auch eine reine Form (Wasserstoffatemtest), Histamin (DAO-Wert im Blut).
Ich würde den Arzt unbedingt nochmal fragen, welche Nahrungsmittelallergien getestet wurden. Der IgE Wert ist zu hoch, jedoch hat er ja schon festgestellte Allergien, wichtig ist da zu wissen, ob die Nahrungsmittelallergien auch alle ausgeschlossen wurden, oder ob eventuell welche Grenzwertig sind.

Hat dein Sohn auch andere dauerhafte Beschwerden z.B. Bauchschmerzen, aufbeglähter Bauch oder Blähungen. Die Bauchschmerzen sind die eher in Magengegend(Oberbauch) oder Darm (Unterbauch) und hat er die nur manchmal z.B. nach den Atemtests oder ständig? Wenn er nach dem Laktosetest Bauchschmerzen hatte würde ich jetzt generell einfach auf laktosefreie Produkte umsteigen. Bei einer Gastritis auch sinnvoll, wenn er es nicht hat schadet es ja nicht.

Liebe Grüße
Hilma
Letzte Änderung: 11 Monate, 1 Woche her von Hilma.

Aw: Langanhaltende Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen 11 Monate, 1 Woche her #4955

• Caro68
  • Neu dabei
Hallo Hilma,
der Ferritinwert ist normal. Nahrungsmittelallergien wurden bisher nicht direkt getestet. Es wurde nur eine Mischung verschiedener Substanzen getestet. Werde die Nahrungsmittel aber auf jeden Fall bei der MAgenspiegelung ansprechen. Sorbit und DAO dann natürlich auch.
In seinen "Krankphasen" hat er manchmal auch Schmerzen im Bauch, mal weiter oben, mal weiter unten. Zur Zeit hat er auch ständig Kopfschmerzen. Als wir auf laktosefreie Nahrung umgestellt hatten, gings ihm zwei Wochen später schon wieder ganz schlecht. Hatte nichts gebracht. Wie lange kann das denn dauern, bis man eine Besserung empfindet? Unsere Ärztin meinte, zwei Wochen müssten genügen.
Viele Grüße,
Caro

Aw: Langanhaltende Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen 11 Monate, 1 Woche her #4956

• Hilma
  • Gold Boarder
Hallo Caro,
also dann würde ich wirklich noch gezielt auf Nahrungsmittelallergien testen.
Wenn er wirklich nur eine reine Laktoseintoleranz hätte, dann hätte sich schon eine Besserung einstellen müssen in der Karenzphase, außer ihr habt noch Ernährungsfehler gemacht wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehe. Es könnte wirklich auch eine Milchallergie sein, lasst doch einfach mal für 2 Wochen die Milch komplett weg, anstatt Milch gibt es Reismilch, Butter könnt ihr mit Alsans S Margarine www.alsan.de/index.php?page=alsans ersetzen, die schmeckt fast wie Butter. Soja würde ich erstmal weg lassen, ist bei einer Fruktoseintoleranz schlecht und genauso bei einer Histaminintoleranz. Und dann halt erstmal nur Lebensmittel ohne Milch also ohne Laktose, Milcheiweiß, Molkepulver usw. kaufen, Spuren von Milch sind erlaubt, auch bei einer Milcheiweißallergie. Vielleicht wäre das schon die Lösung.

Das Problem an Intoleranzen/Allergien usw. ist die ewige Suche, man verzweifelt total, weiß nicht was los ist und sucht wie ein bescheuerter. Es ist zumindest gut, dass die Ärzte euch nicht belächeln sondern etwas unternehmen.
Bei einem angegriffenen Darm kann es aber auch länger dauern, bis die Karenz richtig anschlägt, dh bis man Beschwerdefrei ist. Ich bin das immer noch nicht; aber die Beschwerden sind sehr stark zurück gegangen.

Ihr müsst natürlich auch die Magenspiegelung abwarten, da könnte auch was heraus kommen.

Ich drück euch weiterhin die Daumen. Hoffe ihr findet bald den Grund heraus.
Liebe Grüße
Hilma

Aw: Langanhaltende Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen 11 Monate, 1 Woche her #4957

• Caro68
  • Neu dabei
Hallo Hilma,

ich habe noch mal nachgeschaut: der Test "Kleinkindernahrungs-IgE" (enthält ein Allergengemisch aus Hühnereinweiß, Kuhmilcheiweiß, Kabeljau, Weizenmehl, Erdnuss und Soja) war <0.10. Meinst Du, dass man trotzdem auf Kuhmilcheiweiß allergisch sein kann?

Am Wochenende haben wir seinen Speiseplan auf Tee, Kartoffeln und Eier reduziert (3 Tage). Keine Verbesserung. Vielleicht zu kurzer Zeitraum, aber nach drei Tagen hatte er auch keinen Appetit auf Kartoffeln. Im Moment geht es ihm (und mir auch) schon ziemlich schlecht. Man verliert ja echt die Hoffnung, dass die Ärzte noch was finden. Was macht man, wenn die Magenspiegelung auch nichts bringt?

Vielleicht Heilpraktiker oder so?

Viele Grüße,
Caro

Aw: Langanhaltende Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen 11 Monate, 1 Woche her #4958

• Hilma
  • Gold Boarder
Hallo Caro,
ich weiß selbst wie frustrierend es ist, wenn man nicht weiß was man hat und die Ärzte zwar testen, aber es irgendwie nicht weiter geht.
3 Tage testen war wahrscheinlich zu kurz, ich habe oft noch länger als eine Woche auf etwas Unverträgliches reagiert.

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass eine Kuhmilcheiweißallergie oft nur über Provokation eindeutig getestet werden kann, es gibt sehr viele verschiedene Eiweiße und die testen mit dem normalen IgE-Werten nur einen kleinen Teil davon. Ist schonmal gut, dass der IgE Wert in diese Richtung sehr niedrig ist, aber vielleicht versucht ihr mal Milchfrei. Auch würde ich vorerst das Ei weglassen, das kann auch einem gesunden Probleme bereiten. Es ist jetzt sehr schwierig dir eine Empfehlung zum Essverhalten zu geben, bei einer reinen Unverräglichkeit ist Reis und Fleisch normalerweise am verträglichsten. Bei mir hat eine Woche nur Reis und Fleisch zu einer sehr starken Verbesserung der Beschwerden geführt. Wenn man eine Reisallergie hat, dann ist Reis natürlich schlecht. Bei Magen- oder Darmkrankheiten ist Fleisch meist gar nicht gut. Vielleicht fangt ihr mal mit Kartoffelsuppe an (Fruktose wurde ja schon ausgeschlossen oder??) oder Gemüsesuppe am besten alles selbst herstellen ohne böse Zusatzstoffe. Es ist ja leider noch nicht alles abgeklärt. Hat er denn auf was bestimmtes Appetit? Ich habe damals auch Gemüsesuppendiät gemacht und mir ging es furchtbar, das lag an der Fruktose; leider muss man da oft ausprobieren.

Die Magenspiegelung müsst ihr jetzt einfach abwarten, falls da nichts heraus kommt müsst ihr weiter testen. Und nur nicht den Mut verlieren! Heilpraktiker verfolgen oft andere Ansätze und finden oft schneller Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien heraus. Ich war bisher aber noch bei keinem.

Liebe Grüße
Hilma

Aw: Langanhaltende Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen 9 Monate her #5254

• Caro68
  • Neu dabei
Inzwischen haben wir die Magenspiegelung hinter uns, die allerdings noch zweimal verschoben wurde, so dass es echt eine Geduldsprobe war!
Festgestellt wurde eine leichte Gastritis und es wurde ein magensäurehemmendes Medikament (Omeprazol) verordnet. Ich war schon skeptisch, ob dieses nun die Ursache sein kann, aber versucht haben wir das natürlich. Immerhin war er nun 5 Wochen lang beschwerdefrei, doch nun hat schon wieder alles so angefangen wie üblich. Und das, obwohl noch Ferien sind! Also kein Schulstress etc.
Mir ist aufgefallen, dass die CK-Werte (genauer S-CH 37°C) sehr hoch sind, gleichzeitig sind die Erythrozyten und Hämoglobin niedrig. Was man so lesen kann, könnte das an einer Nierenschwäche liegen, obwohl andere Werte nicht so dafür sprechen. Auf Rückfrage meinte eine Ärztin, die ich ans Telefon bekommen hatte, dass es nicht an den Nieren liegen kann. Kennt sich jemand damit aus?
Kommende Woche werden wir zum Homöpathen gehen. Mal schauen, ob er uns weiterhelfen kann....
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.54 Sekunden

NMI Login

Über Facebook anmelden

derzeit online

1 Mitglied und 835 Gäste online

Du kannst einfach und und ohne Kosten unser Projekt unterstützen! Wenn du bei Amazon einkaufst, dann klicke bitte zuerst auf dieses Logo. Wir erhalten dann etwa 5% deines Einkaufs gutgeschrieben, ohne Mehrkosten für dich! Danke für Deine Unterstützung! Infos zu Werbung am NMI-Portal

Google+ Profil der Redaktion
Das NMI-Portal auf Google+

Zum Anfang