Hallo,
ich bin zur Zeit in Kalifornien und kann berichten, dass es mir trotz meiner FI sehr gut geht! Jedoch muss ich gleich vorweg dazusagen, dass ich für längere Zeit hier bin und das
Essen selber und frisch zubereite.
Mit den Fast-Food-Ketten habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, da diese fast bei jedem Essen "High Fructose Corn Syrup" verwenden, besonders im Brot und der ist besonders schlimm! Aber Ketten wie Mc Donalds oder Burger King haben auf ihren Internet-Seiten genaue Inhaltsangaben zu den jeweiligen Produkten (Brot, Saucen, Dressings..alles potenzielle Zuckerbomben) - ich finde diese Infos sind sehr hilfreich und man sollte sich diese vielleicht schon vor Reiseantritt etwas anschauen, dass man weiß was man essen könnte. ZB bei Subway gibt es Brot (zwar nicht glutenfrei) aber ohne Zucker.
In den Restaurant jedoch ist das Essen meistens kein Problem. Im Gegenteil, da sind die Amerikaner schon richtige Vorreiter! In den meistens Lokalen gibt es in der Speisekarte glutenfreie und vegane Alternativen und wenn man keinen Zucker oder Milch verträgt, dann braucht man das den Kellern nur sagen - "sugar free & dairy free" war bisher noch nie ein Problem. In einem Lokal habe ich sogar "glutenfreies Bier" bestellen können!!! - das war wie Weihnachten und Geburtstag zusammen

Und es wird frisch gekocht - was bei Histaminintoleranz auch sehr wichtig ist! Der einzige Nachteil ist, dass ein Besuch im Restaurant oft recht teuer sein kann. Ich würde empfehlen entweder am frühen Abend oder späten Mittag richtig essen zu gehen, da die meisten Restaurants zu diesen Zeiten "Happy Hour" oder günstige Menüs anbieten.
Und wenn man die Möglichkeit hat selber zu kochen, dann kann ich "Trader Joe's" sehr empfehlen. Ist sowas wie Aldi in Deutschland nur finde ich mit besserem Standard - es gibt Bio-Gemüse zu vernünftigen Preisen und die Qualität ist ausgezeichnet! Aber auch "Fresh & Easy" ist toll - hat viele glutenfreie und zuckerfreie Produkte im Sortiment; und "Whole Foods" hat auch ausgezeichnete Produkte - preislich jedoch etwas gehobener.
So das war jetzt ein grober Überblick... bin ja noch ein paar Wochen hier - wenn jemand genaueres wissen möchte, dann kann er mich gerne anschreiben

!