Home NMI Gesundheits News Probiotische Getränke mildern Heuschnupfen |
|
Probiotische Getränke mildern Heuschnupfen |
|
|
Immunsystem produziert weniger allergieauslösende Antikörper
Norwich (pte/03.06.2008/13:50) - Eine tägliche Dosis Probiotika kann den
Immunstatus von Menschen mit Heuschnupfen verbessern und so
möglicherweise die Symptome der Allergie dämpfen. Zu diesem Schluss
kommen Forscher des britischen Institute of Food Research (IFR)
http://www.ifr.ac.uk . Sie hatten in einer Pilotstudie die Wirkung von
Getränken, die Milchsäurebakterien der Art Lactobacillus casei auf das
Immunsystem von Gräser-Allergikern untersucht. Dabei stellten sie fest,
dass diese besonderen Inhaltsstoffe die Immunantwort des Körpers auf das
Allergen, die Gräserpollen, abschwächen. "Die Probiotika haben die
Produktion von Molekülen, die mit dem Auftreten von Allergien in
Zusammenhang stehen, signifikant vermindert", sagt Studienleiter Claudio
Niocletti. Dennoch empfehlen die Wissenschaftler Heuschnupfenpatienten
nicht, ihre Symptome sofort mit probiotischen Nahrungsmitteln zu
therapieren.
Die mögliche schützende Wirkung von Probiotika ist auch den
Allergie-Experten nicht fremd, meint Waltraud Emminger, ärztliche
Leiterin des Allergie-Ambulatoriums am Rennweg in Wien, gegenüber pressetext. "Die
verschiedenen Probiotika sind schon seit einiger Zeit Gegenstand der
Forschung. Allerdings gibt es für jedes Bakterium einzelne Studien, eine
Verallgemeinerung ist daher nicht möglich", so die Allergologin. Vor
allem käme es wohl auf die Menge der Keime an, die in den Körper gelangen
und die Reise bis in den Magen-Darm-Trakt überleben. "Es scheint aber
tatsächlich so, dass sich bei einigen Arten eine protektive Wirkung
einstellt, wenn eine entsprechende Menge an Keimen aufgenommen wird."
Heuschnupfen wird meist durch Gräserpollen oder auch Pilzsporen
ausgelöst, die das menschliche Immunsystem fälschlicherweise als
bedrohlich bewertet. Daraufhin werden große Mengen des Antikörpers
Immunglobin E (IgE) produziert, um die Sporen zu binden und zu bekämpfen.
Gleichzeitig stimuliert IgE die Freisetzung von Histamin und anderen
körpereigenen Substanzen, die in der Folge zum Anschwellen der Atemwege
und den typischen Symptomen beitragen.
Die Studienteilnehmer, allesamt von Heuschnupfen betroffen, nahmen über
fünf Monate täglich ein Milchgetränk mit oder ohne lebende
Mikroorganismen der Art L. casei zu sich. Die Untersuchung wurde dabei
doppelblind und placebokontrolliert durchgeführt, das bedeutet, dass
weder die Probanden noch die Ärzte wussten, welches Getränk konsumiert
wurde. Zur Feststellung des IgE-Spiegels wurden den Patienten vor Beginn
der Pollensaison, zu deren Höhepunkt und einige Wochen nach deren Ende
Blutproben entnommen. Zeigte sich zu Beginn der Untersuchung noch kein
Unterschied in der IgE-Konzentration, so konnten während und nach der
Gräserpollenzeit deutlich geringere IgE-Werte bei der probiotischen
Gruppe gemessen werden. Gleichzeitig war die Konzentration des
Immunglobin G bei diesen Probanden höher. Es wird vermutet, dass das IgG
im Gegensatz zum IgE eine schützende Rolle gegen allergischen Reaktionen
spielt. "Die probiotische Kultur, die wir untersucht haben, verändert die
Art und Weise wie die Immunzellen auf Gräserpollen reagieren, sodass
wieder eine ausgeglichene Immunantwort entsteht", resümiert IFR-Forscher
Kamal Ivory. In einer nächsten Untersuchung wollen die Wissenschaftler
prüfen, ob und inwieweit sich die immunologischen Veränderungen auch in
einer Reduktion der klinischen Symptome des Heuschnupfens niederschlagen.
pte080603037
»
Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben. Bitte melde dich an oder registriere dich.
|
|