Login

Benutzername

Passwort

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

Noch kein Benutzerkonto?
Hier erstellen

NMI Community

2052 registriert
8 heute
62 diese Woche
44 diesen Monat
zuletzt: Gerlie
Aktuell sind 5 Gäste online

Home arrow NMI Gesundheits News arrow Vitamin C stoppt Erkältungen nicht
Vitamin C stoppt Erkältungen nicht Drucken E-Mail

30 Studien mit mehr als 11.000 Probanden machen es deutlich

Helsinki/Canberra (pte/19.07.2007/10:05) - Die tägliche Dosis Vitamin C wird die meisten Menschen nicht vor den lästigen Erkältungskrankheiten schützen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie mit insgesamt 11.350 Probanden. Eine weitere Tatsache: Selbst Dosen von 200 Milligramm Vitamin C verkürzen die Länge einer Erkältung nicht, berichtet BBC-Online. Einzige Ausnahme stellen Personen mit erhöhtem Stress dar. Sie können das Erkältungsrisiko um die Hälfte verringern, wenn sie die tägliche Dosis des Vitamins einnehmen.

Vorteile von Vitamin C gering

Das Forscherteam der Australian National University und der Universität Helsinki kommt nach Auswertung von insgesamt 30 Einzelstudien zum Schluss, dass die Vorteile von Vitamin C derart geringfügig wären, dass es sich nicht auszahle, es zu konsumieren. Die Forscher geben zwar zu, dass es bei Erwachsenen die Dauer einer Erkältung um acht Prozent und bei Kindern um 13,6 Prozent verkürzen kann. Dieser Vorteil sei allerdings nur sehr klein. "Es ergibt keinen Sinn 365 Tage Vitamin C einzunehmen, um das Risiko einer Erkältung zu vermindern", erklärt Studienautor Harri Hemilä im Fachmagazin Cochrane Library. Gerechtfertigt werde dies höchstens bei jenen, die extremer Kälte ausgeliefert sind, oder jenen, die physischen Stress haben.

Vit C bei Erkältung?

Die meisten Experten verlassen sich bisher auf das Ergebnis einer einzigen Studie, wonach sehr große Dosen von Vitamin C am Anfang einer Erkältung genommen, positive Effekte habe. Dieses Ergebnis müsse erneut nachgeprüft werden, fordern die Forscher. Der Nobelpreisträger für Chemie, Linus Pauling, hatte in den 1970er Jahren dazu aufgefordert täglich 1.000 Milligramm Vitamin C zu sich zu nehmen, um Erkältungskrankheiten zu vermeiden. Seit den damaligen Studien ist die Wirkung des Vitamins auf Erkältungen allerdings kontroversiell geblieben.

Referenzwerte für Nährstoffzufuhr

"Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), die Österreichische Gesellschaft für Ernährung (ÖGE), die Schweizerische Gesellschaft für Ernährungsforschung (SGE) sowie die Schweizerische Vereinigung für Ernährung (SVE) haben sich zum ersten Mal auf gemeinsame Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr geeinigt", so Alexandra Hofer, Geschäftsführerin der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung (ÖGE) , im pressetext-Interview. "Dieser Wert beträgt für Vitamin C für Erwachsene zwischen 25 und 51 Jahren 100 Milligramm täglich. Für Raucher gilt ein täglicher Wert von 150 Milligramm." Generell sei die Vitamin C Versorgung in Mitteleuropa gut. Bei der Aufnahme von verschiedenen Nährstoffen gebe es weltweit keinen Konsens. "Dieser besteht lediglich bei den Mindestwerten", erklärt Hofer.

Quelle:
pressetext.austria
pte070719008

 

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melde dich an oder registriere dich.
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 19 Juli 2007 )
 
Add to: Mr. Wong Add to: Webnews Add to: Icio Add to: Oneview Add to: Favoriten.de Add to: Seekxl Add to: Social Bookmark Portal Add to: Bookmarks.cc Add to: Newsider Add to: Readster Add to: Yigg Add to: Linkarena Add to: Digg Add to: Del.icoi.us Add to: Reddit Add to: Jumptags Add to: Furl Add to: Yahoo Add to: Spurl Add to: Google
Social Bookmarking

© 2005-2008 Nahrungsmittel-Intoleranz.com: Histaminunverträglichkeit - Laktoseintoleranz - Fruktosemalabsorption