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Osteoporose: Formel errechnet Risiko von Knochenbrüchen |
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Gleichung liefert zu 75 Prozent genaue Vorhersage
Melbourne (pte/26.09.2006/09:15) - Wissenschaftler der University of Melbourne haben eine Formel entwickelt, die das Risiko von Knochenbrüchen bei Osteoporose-Patientinnen vorhersagen kann. Diese Formel ermöglicht es das bestehende Risiko mit einer Genauigkeit von 75 Prozent festzustellen. Die Forscher schreiben in dem Fachmagazin Radiology, dass dieser Ansatz entscheidend zu einer Verbesserung der Behandlungssituation beitragen kann. Die Betroffenen leiden eher Brüchen, da ihre Knochen weniger dicht sind. Am häufigsten sind Frauen in den Wechseljahren betroffen.
Das Team untersuchte die Daten von 231 Patientinnen mit Osteoporose,
die Knochenbrüche erlitten hatten und von 448 gesunden Frauen. Die
Wissenschaftler legten Faktoren wie die Größe der Knochendichte in der
Wirbelsäule und den Hüften fest, Gewicht und die Anzahl der bisherigen
Knochenbrüche, die dann mit der Wahrscheinlichkeit eines Knochenbruches
in Beziehung gesetzt wurden. Mittels dieses Ansatzes konnte eine Formel
zur Vorhersage entwickelt werden. Die leitende Statistikerin Margaret
Henry erläuterte, dass eine Formel entwickelt wurde, die mit einer
Sicherheit von 75 Prozent vorhersagen kann, ob eine Frau innerhalb von
zwei Jahren nach den ersten Messungen einen Knochenbruch erleiden wird.
"Da das Durchschnittsalter der Bevölkerung steigt, wird auch die Anzahl
der Knochenbrüche, die auf eine Osteoporose-Erkrankung zurückzuführen
sind, dramatisch ansteigen." Die Forscher arbeiten laut BBC derzeit an
der Entwicklung einer ähnlichen Gleichung für männliche
Osteoporose-Patienten.
Eine Sprecherin der National Osteoporosis Society kündigte an, dass die WHO eine internationale Studie
veröffentlichen wird, die alle anderen Risikofaktoren auflistet, die
eine Rolle bei der Beurteilung spielen, wie wahrscheinlich ein
Knochenbruch innerhalb eines Zeitraumes von zehn Jahren ist.
Handgelenke, Hüften und die Wirbelsäule sind bei Osteoporose-Patienten
am meisten gefährdet. Es gibt eine Reihe von Behandlungsansätzen wie
die Hormonersatztherapie, die Einnahme von Vitamin D und
Kalziumpräparaten sowie weitere Medikamente.
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